Suche

Bilder vom Handy auf den PC

Für den Transport von Bildern auf den PC gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Per Kabel
  2. Per WLAN
  3. Per Cloud

Diese verschiedenen Methoden sollen nun betrachtet werden.

Ein Hinweis zu allen im Artikel genannten Vorgehensweisen: Da ich weder ein Android-Handy noch ein IPhone habe, sind alle Anleitungen dem Web entnommen und nicht getestet.

Per Kabel

Wenn man Handy und PC mit einem USB-Kabel verbindet, so sollten alle gängigen Handys als Massenspeicher erkannt werden und über den Datei-Explorer ansteuerbar sein. Das Handy funktioniert dann wie ein USB-Speicherstick.
Man kann dann die Bilder ganz normal durch markieren und Ziehen oder mit Hilfe der rechten Maustaste vom Handy auf den PC kopieren.

Wenn nicht, so findet sich hier eine kleine Anleitung zur schrittweisen Fehlerbehebung.

Per WLAN

Android kabellos mit PC verbinden

Daten auf’s Smartphone schicken, geht mit der kostenlosen Android-App „AirDroid“ auch ohne den passenden USB-Stecker:

  1. Herunterladen und Installieren der kostenlosen App „AirDroid“.
  2. Nach dem Öffnen der App, kann man einen Account anlegen. Dies ist jedoch nicht notwendig. Mit einem Konto kam man die Verbindung aber dann über die Airdroid-Webseite herstellen.
  3. Legt man keinen Account an, gibt man im Browser des Computers einfach die in der App angegebene IP-Adresse an.
  4. Aus Sicherheitsgründen muss man anschließend noch die Verbindung zum Computer bestätigen, indem man innerhalb von zehn Sekunden im Pop-Up-Fenster der App auf „Accept“ tippen.
  5. Ein erfolgreicher Verbindungsaufbau wird sowohl in der App, als auch auf der Website angezeigt.

Eine weiterführende Anleitung findet sich hier.

IPhone per WLAN

  1. Einfach Handy/Pad am Wlan anmelden und PC am selben Netzwerk anmelden.
  2. Dann am iPhone/iPad ape@map Starten => Hauptmenü => Hilfe ==> PC Verbindung über FTP
  3. Nun ist das iPhone/iPad vom PC aus erreichbar (die angezeigte URL muss dann später am PC eingegeben werden)

Per Cloud

Mit Cloud sind hier alle möglichen Speicherplätze im Internet gemeint, z.B. Dropbox, Google-Drive, OneDrive, …
Da sich deren Bedienung stark unterscheidet hier nur die grobe Skizze der Benutzung:

  • Vom Handy aus per passender App Kontakt zum Speicherplatz herstellen.
  • Bilder auf diesem ablegen.
  • Verbindung vom PC aus zum Speicherplatz herstellen
  • Bilder auf den PC herunterladen

Typische Bild-Fundorte unter Android

\DCIM\Camera (alle anderen können auch Bilder enthalten)
\WhatsApp\WhatsAppImages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.