Suche

Screenshot erstellen und versenden

Die einfachste Art unter Win7 und höher ein Foto des Bildschirms (oder Teile davon) zu machen und dann per Mail zu versenden ist das Snipping Tool.
Aufruf des Tools:
Unter Win7: In der Suchzeile des Startmenüs „Snipp“ eingeben.
Unter Win8: Mit Windows + F die Suchfunktion aufrufen und „Snipp“ eingeben.
Unter Win10: Im Suchfeld in der Bildschirmleiste „Snipp“ eingeben.
(weiter Details zur Suche von Programmen finden sich hier)

Unter allen Betriebssystemen wird dann das Snipping Tool als Treffer angeboten. Anklicken und es startet.

Erstellen des Fotos

Es sollte dann das Snipping Tool als Treffer angezeigt werden. Nach dem Start des Tool sieht man das Bedienfenster:
Startbildschirm Snipping Tool
Darin kann man über den Pfeil neben „Neu“ der Typ des gewünschten Ausschnitts gewählt werden
Auswahl Werkzeug

  • Freies Ausschneiden -> Durch Ziehen mit der Maus (linke Taste am Startpunkt drücken und bis zum Endpunkt gedrückt halten) kann mit der Maus einen beliebig geformten Ausschnitt des Bildschirms einkreisen.
  • Rechteckiges Ausschneiden -> Durch Ziehen (s.o.) kann eine Rechteck definiert werden.
  • Fenster ausschneiden -> Nach der Wahl dieser Option wird das Fenster über dem sich die Maus befindet hervorgehoben. Mit einem Linksklick wählt man es aus.
  • Vollbild ausschneiden -> es wird der gesamte Monitor abfotografiert; das Snipping Tool wird ausgeblendet
    • Egal welche der Optionen man wählt: Der gewählte Ausschnitt wird dann im Bearbeitungsfenster des Tools gezeigt.
      Bearbeitungsfenster

      Versenden des Fotos

      Will man nur das eine Foto versenden, so bietet es sich an, die im Bearbeitungsfenster angebotene Funktion zu verwenden:
      Im Bearbeitungsfenster steht ein Icon mit einem Briefumschlag zur Verfügung. Über den kleinen Pfeil daneben kann man noch wählen ob das Bild als Mail-Körper oder als Anlage (meine Empfehlung) versendet werden soll.

      Will man mehrere Bildschirmfotos versenden, so speichert man diese aus dem Bearbeitungsfenster heraus (Diskettensymbol) unter einem Pfad, den man sich merkt und bindet dann in seinem Mailprogramm die Bilder als Anlage zur Mail ein (dazu wird es wahrscheinlich nächste Woche einen kleinen Artikel geben, da es Thema dieser Woche ist).

1 Kommentar zu Screenshot erstellen und versenden

  1. Ich habe das Snipping-Tool nicht auf Anhieb gefunden. Windowa 8: Ich habe einfach die Windows-Taste und oben auf die „Druck“-Taste gedrückt und die Screen-Shots erstellt. Allerdings ohne auszuschneiden. War einfach.
    LG Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.