Suche

Sichere Passwörter

Immer wieder muss der Anwender im Internet oder auf dem Rechner Benutzernamen und Passwort festlegen, bevor er die verschiedensten Funktionen nutzen kann.

Bei der Wohnung oder das Haus, dem Auto oder auch unserer EC Karte ist es selbstverständlich, dass wir einen Schlüssel oder PIN haben, damit niemand anderers als wir selbst hineinkommt, es nutzen kann oder Geld von unserem Konto abheben kann.

Noch nicht so selbstverständlich ist es, genauso sicher vorzugehen, wenn es um unsere Käufe im Internet, unsere Email oder andere Daten und Dienste geht, die wir im Internet nutzen und für die dann ein Schlüssel benötigt wird.

Der Schlüssel der uns davor schützen soll, das niemand anders unsere Daten sieht oder verändert, ist das Passwort.

Je sicherer das Passwort, desto sicherer sind unsere Daten vor dem Zugriff Dritter geschützt. Passworte, die man erraten kann, sind also nicht geeignet.

Was sonst noch so zu beachten ist, schildere ich im Folgenden

Was unbedingt vermieden werden muss!

  • nicht den eigenen Vornamen oder Namen verwenden (auch nicht die der Kinder oder des Partners)
  • nicht die Stadt in der man wohnt verwenden
  • nicht das eigene Geburtstag verwenden

Das MUSS in einem Passwort drin stecken:

  • mind. ein Sonderzeichen wie !, &, %, etc. benutzen
  • Groß- und Kleinschreibung verwenden,
  • immer auch Zahlen verwenden.

Hilfestellung für ein sicheres Passwort

Der folgende Artikel beschreibt, wie man ein sicheres Passwort erstellt: https://hosting.1und1.de/digitalguide/server/sicherheit/sensible-daten-durch-ein-sicheres-passwort-schuetzen/.

Werkzeuge die helfen bei der Verwaltung  von Passworten:

Wichtig: auch die gängigen Browser wie Chrome, Firefox und Internet Explorer bieten an, die Zugangsdaten von Internetseiten zu speichern. Das funktioniert dann auch nur für Webseiten. Aber es kann ja auch Passwörter für andere Computer und ähnliches geben, die damit nicht verwaltet werden können.

Keepass

 

 

Weiterführende Links:

https://hosting.1und1.de/digitalguide/server/sicherheit/passwort-manager-die-besten-tools-im-ueberblick/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.