Suche

Tags (allgemein und in Picasa)

Tags – auch Stichworte oder Etikett genannt – sollen das Finden z.B. eines Bild oder auch eines bestimmten Artikel hier auf Brauserbar.de erleichtern.

Wie kann man Bilder ordnen?

Bilder liegen in Ordnern auf der Festplatte. Das ist das erste Ordnungskriterium.
In Picasa kann man dann noch Alben zusammenstellen. Das ist eine weitere Möglichkeit ein bestimmtes Bild zu finden.
Aber zu vielen Bildern fallen einem mehrere Begriffe ein, doch nicht für jeden dieser Begriffe will man ein Album oder einen Ordner anlegen. Zumal bei der Organisation durch Ordner das Bild mehrfach auf der Festplatte läge.
Und da kommen die Tags in Spiel. Diese sind frei vergebbare Stichworte.

Wie vergebe ich Tags in Picasa?

Registerkarte Tag
Auf der Registerkarte Tags kann man für die gerade markierten Fotos durch tippen in der Eingabe unter „Hinzuzufügendes Tag eingeben:“ ein beliebiges Stichwort festlegen.
Während der Eingabe prüft Picasa, ob Stichworte mit dem selben Anfang in Picasa bekannt sind und schlägt diese dann vor. Will einen der Vorschläge akzeptieren, so klickt man ihn mit der Maus an.
Im unteren Bereich gibt es eine Anzahl von Schaltflächen, die Schnell-Tags.
Gibt es bestimmte Tags, die man immer wieder verwendet, so kann man diese als Schnelltags hinterlegen und mit einer der Schaltflächen einfach zuweisen.
Welche Tags auf welcher Schaltfläche liegen kann man in der Maske festlegen, die sich öffnet, wenn man auf das kleine Zahnrad klickt.

Wie nutze ich Tags in Picasa?

Eine Möglichkeit ist, die Nutzung der Suchleiste (das ist in der Hauptseite das Feld oberhalb des Lichttischs) (Artikel dazu kommt später). Wenn ich z.B. nach dem Tag „Esel“ suchen möchte, gebe ich dort ein:
tag:Esel
Eine weitere Möglichkeit ist auf der Registerkarte Tags ein dort gezeigtes Tag mit der rechten Maustaste an zu klicken und dann „Elemente mit diesem Tag suchen“ an zu klicken.
Eine letzte Möglichkeit ist, aus einem Tag ein Album zu erstellen. Dazu wählt man das Menü Tools – Sonstiges – Tag als Album anzeigen. Im erscheinenden Dialog tippt man das gewünschte Tag ein und unter Alben erscheint dann ein neues Album mit dem Tag als Titel.

Noch ein Hinweis:
Tags werden in den Eigenschaften der Bilddatei gespeichert und sind somit auch für andere Programme als Picasa lesbar.
Man kann sie sich mit dem Datei-Explorer anschauen. Dazu auf der Datei mit der rechten Maustaste klicken – Eigenschaften wählen und dort findet man dann im Reiter Details die Tags als „Markierung“ (oder ähnliches).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.